Initiative i3427: Im Programm unter gläserner Behörde das Wort -Kollaboration- durch -konstruktiver Mitarbeit- ersetzen
 Ja: 65 (84%) · Enthaltung: 2 · Nein: 12 (16%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 12.08.2013 um 16:18 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Das Wort Kollaboration löst negative oder beängstigende Assoziationen mit Kriegszeiten aus (z. B. Kollaboration mit dem Feind). Ich glaube, dass dieses Wort zur Beschreibung positiver Zusammenarbeit in Verbindung mit einer Behörde nicht gerade sehr geschickt gewählt ist. -Konstruktive Zusammenarbeit- dagegen beinhaltet keine destruktiven Elemente wie Denunziation oder Anschwärzung und ist daher geeignet, Optimismus zu vermitteln.

Ich beantrage daher die Änderung (in Fett-Schrift hervorgehoben) von

Behörden als gläserne Dienstleister

Statt die Bürgerinnen und Bürger als Bittsteller zu behandeln, wie es heutzutage auf Ämtern leider noch zu häufig gehandhabt wird, und interne Vorgänge unter das „Amtsgeheimnis“ zu stellen, sollen sich Verwaltungseinrichtungen als gläserne Dienstleister verstehen, deren Ziel es ist, den „Kunden“ bei ihren Anliegen auf Augenhöhe zu begegnen und möglichst effektiv zur Seite zu stehen. Die Plattform gv.at soll Bürgerinnen und Bürger über Rechte und offenstehende Möglichkeiten informieren, nötige Amtsgeschäfte rasch und nachvollziehbar abwickeln, sie aber darüber hinaus auch zu mündigem Handeln befähigen und zur Vernetzung, Selbstorganisation und Kollaboration ermuntern.

zu

Behörden als gläserne Dienstleister

Statt die Bürgerinnen und Bürger als Bittsteller zu behandeln, wie es heutzutage auf Ämtern leider noch zu häufig gehandhabt wird, und interne Vorgänge unter das „Amtsgeheimnis“ zu stellen, sollen sich Verwaltungseinrichtungen als gläserne Dienstleister verstehen, deren Ziel es ist, den „Kunden“ bei ihren Anliegen auf Augenhöhe zu begegnen und möglichst effektiv zur Seite zu stehen. Die Plattform gv.at soll Bürgerinnen und Bürger über Rechte und offenstehende Möglichkeiten informieren, nötige Amtsgeschäfte rasch und nachvollziehbar abwickeln, sie aber darüber hinaus auch zu mündigem Handeln befähigen und zu Vernetzung, Selbstorganisation und konstruktiver Zusammenarbeit ermuntern.