Initiative i3425: Festlegung der Höchstgeschwindigkeit durch intelligente Verkehrsleitsysteme
 Ja: 22 (59%) · Enthaltung: 13 · Nein: 15 (41%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Letzter Entwurf vom 12.08.2013 um 20:25 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Autobahnen soll nach einem entsprechenden Schlüssel unter Berücksichtigung folgender Faktoren österreichweit zwischen 60 und 160 kmh dynamisch geregelt und mit Hilfe eines Verkehrsleitsystemes den Verkehrsteilnehmern zur Kenntnis gebracht werden werden.

• Witterungsverhältnisse
  • Fahrbahnverhältnisse
  • Sichtverhältnisse
  • umgebende Siedlungsdichte
  • Lärmschutzmassnahmen (Lärmwand vorhanden, ist auch in nichtbesiedeltem Gebiet relevant)
  • Feinstaubbelastung
  • Tageszeit
  • Verkehrsfluss und -dichte (Stauwarnung, -vermeidung, Umleitungen, ...)
  • Umweltschutzmassnahmen, Umweltfaktoren (CO2-Fussabdruck, ...)
  • Fahrzeug- und Fahrergesundheit (Fahrermanagementsysteme? - Zukunftmusik aber berücksichtigenswert)

Die Bestimmung der Geschwindigkeit (Algorythmus) und die zugrundeliegenden Daten (Messung, ...) müssen transparent vorliegen und die Gewichtung von Faktoren und die Berechnungsmethoden von einem Expertenrat aus Bevölkerung, Wissenschaft usf. definiert und gewichtet werden.