Initiative i334: Benotung und Bewertungskriterien (Schule)
 Ja: 49 (91%) · Enthaltung: 1 · Nein: 5 (9%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 24.08.2012 um 17:24 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Text

Bildung

Schule

Benotung und Bewertungskriterien

Die Aussagekraft einer Note außerhalb der Rahmenbedingungen, unter denen sie erhoben wurde, ist sehr gering. Eine Bewertung der Leistung kann nur als Ori­entierungshilfe für Schüler, Eltern und Lehrer innerhalb der Schullaufbahn die­nen. Um diesen Zweck zu erfül­len, sollte die Bewertung von Schülern differen­zierter als durch Noten erfolgen. Dazu gibt es zahlreiche Ansätze, die in der täglichen Praxis verstärkt umgesetzt werden müssen. Ins­besondere in einem künftigen Kurssystem sind detailliert aufgeschlüsselte fachliche Be­wertungen wünschenswert, um darauf aufbauend die weitere Kurswahl gezielt vorzuneh­men. Die differenzierte Bewertung soll zusätzlich zur klassischen Benotung erfolgen. Betragensnoten lehnt die Piratenpartei Österreichs grundsätzlich ab.

Begründung

Aus dem NRW Wahlprogramm angepasst http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.2/Antr%C3%A4ge#WP013, die Änderungen wurden unter https://ppoe.piratenpad.de/ep/pad/view/bildung-nrw/f8nJfUOSGc und http://piratenpad.de/p/at_wp_079 ausgearbeitet.

https://lqpp.de/int/at/initiative/show/396.html 12 / 1 / 1