Initiative i333: Schule (Präambel zum Themenbereich)
 Ja: 21 (54%) · Enthaltung: 19 · Nein: 18 (46%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Diese Initiative

12(6+6)39(24+15)

Ganztagsbetreuung in der Schule
Letzter Entwurf vom 24.08.2012 um 16:41 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Schule

Für jeden Schüler ist eine Ganztagsbetreuung mit Mittagessen und individuel­len Lerngrup­pen oder einer Hausaufgabenhilfe am Nachmittag vorzusehen. Die Piratenpartei Österreichs setzt sich dafür ein, dass die schulische Ganztagsbetreuung die Familien in der Gestaltung ihrer Lebensentwürfe und Freizeit nicht unangemes­sen einschränkt. Ein Ganztagsschulangebot soll ein echtes Angebot sein, das Familien Raum für Familienleben, Vereine, Hobbys, Hausaufgaben im Familien­kreis und unverplante Kinderfreizeit lässt. Die Lehrer sind in ih­rer Arbeit durch nichtlehrendes Personal wie Verwaltungspersonal, Assistenten, Psycholo­gen oder Sozialpädagogen soweit zu unterstützen, dass sie sich auf den eigentli­chen Un­terricht als Kernaufgabe konzentrieren können.

Im Sinne der Menschenrechte und einer Kultur des sozialen Miteinanders muss das Ziel je­der Schulpädagogik sein, Ausgrenzungen wo immer möglich zu ver­meiden.

Aus dem NRW Wahlprogramm angepasst http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.2/Antr%C3%A4ge#WP013, die Änderungen wurden unter https://ppoe.piratenpad.de/ep/pad/view/bildung-nrw/f8nJfUOSGc und http://piratenpad.de/p/at_wp_078 ausgearbeitet.

Vorgesehen ist eine Nachmittagsbetreuung. Allerdings als "ein echtes Angebot". Es muss nicht angenommen werden.

https://lqpp.de/int/at/initiative/show/395.html 12 / 2 / 0