Initiative i3237: Keine Unterstützung dieser Petition
 Ja: 0 · Enthaltung: 13 · Nein: 16 (100%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Diese Initiative
 
0(0+0)28(15+13)
 
 
Unterstützen Petition "Gegen Unmenschlichkeit"
Letzter Entwurf vom 28.06.2013 um 08:53 Uhr · Quelltext

Die Piratenpartei soll diese Petition nicht unterstützen

Begründung

Für jeden unterschiedlich, für mich z.B.

  • Die "gut integrierten Familien" kommen oft zustande, indem die Familien selbst die Abschiebung viel zu lange hinauszögern indem sie, obwohl die rechtliche Situation klar ist, immer und immer wieder Berufung einlegen etc.
  • Arbeitswillige und arbeitsfähige Asylwerber haben eine gewisse Möglichkeit zu arbeiten - nämlich z.B. als Saisonarbeiter. Solche Jobs sind auch die einzig wirklich sinnvollen, da a) ohne große Sprachkenntnisse möglich und b) leicht ersetzbar. Diese Möglichkeit wird nur selten genutzt.
  • Dass die Grundversorgung in Teilbereichen mangelhaft ist, stimmt - aber auch hier ist relevant, dass in Teilbereichen die Asylanten selbst für manche (nicht alle) hygienischen Probleme verantwortlich sind; und als einzelner Punkt ist mir das zu wenig
  • Über die Verfahren kann ich nichts sagen, aber komplexe Verfahren gleich als unmenschlich zu bezeichnen befremdet mich
  • Ich sehe keinen Grund, weshalb Flüchtlinge nicht, wenn es notwendig sein sollte, "zwischen EU-Staaten hin- und hergeschoben" werden sollen. Die EU-Staaten haben alle die Genfer Konvention unterzeichnet, das muss mMn reichen, damit die Flüchtlingspolitik als "solidarisch genug" gelten kann. Menschenrechtswidrige etc. Bedingungen sind klarerweise abzulehnen, aber die Vermischung mit den 2 anderen Punkten in diesem Satz finde ich nicht ok.