Initiative i3186: Datenschutz: Uhrzeit der Postings im Forum entfernen
 Ja: 26 (96%) · Enthaltung: 2 · Nein: 1 (4%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 18.06.2013 um 10:16 Uhr · Quelltext

Meinungsbild

Im Piraten-Forum sollte bei Postings entweder von Haus aus, oder nach einer gewissen Zeit (1-2 Tage, oder 1 Woche) nur mehr das Datum sichtbar sein und nicht die Uhrzeit.

Begründung

Im öffentlich in Suchmaschinen auffindbaren Bereich sollte die Uhrzeit der Postings nichts verloren haben, weil es nicht öffentlich archiviert werden sollte, wer welchen Tagesrhytmus hat. Weiters könnte sich natürlich auch ein Arbeitgeber oder Partner die Uhrzeiten anschauen und daraus Schlüsse ziehen (die vielleicht auch nicht unbedingt stimmen müssen).

Nach Rücksprache wäre die technische Umsetzbarkeit zumindest für das Web-Forum kein Problem. News und Mailingliste sind nicht so das Problem, weil nicht öffentlich so leicht zugänglich, zudem können User dort einen Offline-Newsreader entsprechend anwenden. Die Futurezone zeigt bei ihren Postings übrigens auch keine Uhrzeit.