Initiative i3182: Stimmrecht/Antragsrecht für nichtzahlende Mitglieder aber nicht Delegationsrecht
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 17.06.2013 um 16:42 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (4)

Wer aktiv an LQFB teilnimmt der leistet dadurch bereits einen Beitrag/Aufwand. Wer lediglich seine Stimme weiterdelegieren möchte nicht. Delegationen auf nichtzahlende Mitglieder wären aber ok. Zusätzlich soll i3180 für Nicht-(akkreditierte-)mitglieder gelten.

zur Klärung: es geht darum dass die Direktstimmen von nicht-zahlenden Mitgliedern volle Gewichtung erhalten, ja das ist quasi eine Substituierung des Mitgliedsbeitrag durch aktive Teilnahme.

wenn man nur diese ini ließt kennt man sich nicht aus: das ist bei i3181 ebenfalls der Fall. es handelt sich ja auch lediglich um eine Gegeninitiative zu einem Meinungsbild, da sollte man die ursprüngliche Initiative schon gelesen haben.