Initiative i3046: Langfristiges Ziel: Wirtschafts-Politik
Diese Initiative wurde am/um 22.05.2013 12:52:01 Uhr zurückgezogen

Die Initiatoren empfehlen folgende Initiative zu unterstützen: Thema #1364: keine neuerliche grundsatzpositionierung
Letzter Entwurf vom 22.05.2013 um 10:23 Uhr · Quelltext

Im Grundsatzprogramm soll folgender Text aufgenommen werden.

Ziel unserer Wirtschaftspolitik

Das Ziel ist langfristig eine Gesellschaft in der jedes Mitglied ein Anrecht auf ein würdevolles Auskommen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben hat und darüber hinaus die Einkommen möglichst gerecht Verteilt werden. Es soll eine Umverteilung von oben nach unten stattfinden. Jede Art von Schutz durch Bevormundung der Bürger und Bürgerinnen durch die Staatsgewalt soll auf das mindest notwendige reduziert werden. Unternehmen sollen zu mehr Transparenz verpflichtet werden, um Konsumenten die Möglichkeit zu geben beim Konsum auf Ethik und Ökologie achten zu können. Weiters soll die Wirtschaft auf Nachhaltigkeit und ökologisches Handeln ausgerichtet werden. Umweltschädliches und nicht nachhaltiges Wirtschaften soll durch Abgaben unattraktiv und unwirtschaftlich werden.

Ersatz für den Text aus i3013.

Im Gegensatz zu i3013 steht da eben das jedes Mitglied der Gesellschaft ein Anrecht auf ein würdevolles Leben haben soll. Sprich unsere Wirtschaftspolitik soll nicht dazu führen das sich bei uns Zeltstädte wie in LA Skid Row bilden.

Die "Förderung der Eigenständigkeit der Menschen" wurde entfernt, erstens weil es so wunderbar unkonkret ist, und zweitens weil ich nicht der Meinung bin das Eigenständigkeit speziell gefördert werden sollte. Wenn jemand uneigenständig sein will und damit gut über die Runden kommt, warum nicht? Das ist ein freies Land, hier kann jeder so eigenständig sein wie er das für Richtig hält.

"Es soll möglichst wenig Einschränkungen in der freien Entfaltung der Bürgerinnen und Bürger geben." wurde ebenfalls entfernt, weils auch nicht wirklich konkret ist. Manche Einschränkungen sinnvoll sind und manche nicht. Das sinnlose Einschränkungen aufgehoben werden sollen, versteht sich von selbst. Da könnt ich genausogut schreiben, die "Piratenpartei steht für sinnvolle Wirtschaftspolitik".

Sich grundsätzlich gegen "Schutz" auszusprechen (wobei ich mich auch bei den Anführungszeichen frag, wozu?) find ich so auch nicht wirklich richtig, deshalb Schutz und Bevormundung abgeändert durch Schutz durch Bevormundung.

Schutz der Privatsphäre, weis jetzt nicht was der im Wirtschaftsprogramm verloren hat, deshalb entfernt.

"Wir streben auch die vollständige Transparenz der wirtschaftenden Unternehmen an" Naja, "vollständige Transparenz" das hört sich für mich so an als würde man jedem Unternehmen das Recht auf jegliche Geheimhaltung entziehen. Deshalb hab ichs so umgeschrieben, das die Transparenz auch einen Grund hat, damit klar ist wie weit gegangen werden soll.

Weiters hab ich noch die Anregung "Ökologie & Nachhaltigkeit" eingearbeitet.