Initiative i3015: Langfristiges Ziel: Familienpolitik
 Ja: 10 (30%) · Enthaltung: 2 · Nein: 23 (70%) · Nicht angenommen (Rang 1)
Letzter Entwurf vom 16.05.2013 um 22:28 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Im Grundsatzprogramm soll folgender Text aufgenommen werden.

Text

Ziel unserer Familienpolitik

Jede Gesellschaft braucht intakte Familien um den Kindern Schutz und Versorgung zu bieten. Dabei sind sowohl die Bedürfnisse des Kindes, wie auch die der Erwachsenen zu berücksichtigen. Elternschaft in jeder Form ist zu unterstüzen und zu fördern. Das Kind soll in Rahmen der Erziehung alle Fähigkeiten erlernen, die notwendig sind um im Erwachsenenalter die Selbstständigkeit und Selbsterhaltungsfähigkeit zu haben. Wir lehnen jede Art von körperlicher Stigmatisierung aufgrund weltanschaulicher oder kultureller Zwänge ab, die Unverletzlichkeit ist das höchste Gut. Die Eltern, die Elternteile sollen bis zur Teilmündigkeit den Weg des Kindes bestimmen, jedoch immer in Abstimmung zum Eigenwillen des Kindes. Kein Kind darf der Wunscherfüllung der Eltern dienen.

Begründung

Es ist wichtig die Programmarbeit an festen Grundsätzen auszurichten, damit Konsistenz und Stimmigkeit erhalten bleiben. Daher sollten in jedem Bereich Grundsatzpositionen, also langristige Ziele die angestrebt werden , formuliert und abgestimmt werden. Da ich zwar Ahnung habe von Familenpolitik, aber so etwas der Grundsatzdiskussion bedarf, lade ich alle Interessierten dazu ein , dieses zu formulieren. Diese Formulierung soll geeignet sein, so sie auch auf der BGV eine Mehrheit findet, für die weitere Arbeit in diesem Programmbereich als Orientierung zu dienen. Ein Absatz mit dem möglichst alle Mitglieder leben können, der das zusammenfasst, was wir uns als Familie vorstellen und wie diese in Zukunft gesichert werden soll.