Initiative i2895: Orientierung der Wirtschaftspolitik am Indikator Mensch und Nachhaltigkeit - Happy Planet Index - HPI
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 20.04.2013 um 14:01 Uhr · Quelltext

Die Piratenpartei Österreichs möge an geeigneter Stelle folgendes in ihr Programm aufnehmen:

Wirtschaft, Soziales, Konsumentenschutz

Wirtschaftspolitische Indikatoren

Einführung des HPI - Happy Plant Index - als Indikator des Wohlstandes eines Landes

Die Piratenpartei Österreichs fordert, die Wirtschaftspolitik primär am Wachstumsindikator Mensch & Nachhaltigkeit auszurichten, da mittel- bis langfristig genau dieser Umschwung erforderlich sein wird. Der derzeit gebräuchliche Wachstumsindikator BIP der sich nur an monetären Kennzahlen festmachen lässt ist nicht repräsentativ und sagt nichts über die Lebenssituation einzelner Menschen und unserer Umwelt, und unser Umgang damit, aus. Des weiteren verführt er die Politiker zu falschen Handlungen.

Der Wachstumsindikator "BIP" gibt nur den monetären Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen an, hat aber ansonsten nichts mit der Situation des einzelnen Menschen oder unserem Umgang mit der Natur und Welt zu tun.

In einer Welt wo es vermehrt zu Ressourcenverknappungen und Verteilungskämpfen kommen wird, muss der einzelne Mensch und die Natur in den Fokus gerückt werden.

Links:

Nic Marks: Happy Planet Index in 1:52 min erklärt http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=sZPYI8BfnBs