Initiative i2815: Bundesprogramm als Korridor für regionale Programme
Diese Initiative wurde am/um 09.04.2013 04:15:41 Uhr zurückgezogen
Letzter Entwurf vom 09.04.2013 um 04:14 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (9)

Das Bundesprogramm bildet einen Korridor. Regionale Programme sind von diesem Korridor begrenzt.

Romario hat das im Forum gut begründet, also diese Regelung befindet sich bereits in unseren Strukturen: https://forum.piratenpartei.at/showthread.php?tid=4134&pid=34822#pid34822

Beispiel: Wenn im Bundesprogramm steht, dass die Piratenpartei Österreich für die Trennung von Kirche und Staat ist (http://wiki.piratenpartei.at/wiki/Parteiprogramm#Laizismus) dann darf zum Beispiel die LO Kärnten bei einer Landtagswahl oder auch in der Zeit zwischen den Landtagswahlen nicht sagen: Wir Kärntner Piraten sind für eine Annäherung von Kirche und Staat.

Ich finde es sinnvoll für die ÖPP, dass dies so ist.

Begründung:

Die Piratenpartei Österreich ist eine Organisation. Ein Pirat alleine könnte diese Organisation nicht bilden. Zwei auch nicht. Eine Gruppe von 20 Leuten kann diese Organisation bilden. Wenn diese Organisation jetzt größer wird, dann bilden sich Untergruppen, das ist in jeder Organisation so. Damit die Organisation eine Organisation bleibt und nicht ein Zusammenschluss von ähnlichen Interessengruppen, ist es notwendig, etwas gemeinsames zu haben. Dieses Gemeinsame ist es dann auch, woran uns die Menschen in Österreich erkennen. Dieses Gemeinsame ist es dann auch woran sie teilnehmen möchten.

Die Piratenpartei Österreich ist eine Organisation aber keine Organisation 1.0 sondern eine Organisation 2.0. "Organisationsblindheit" oder Phänomene wie Organisation vor Mensch gibt es bei uns nicht. Sichergestellt durch Liquid Feedback. Dadurch sind es immer die Menschen die entscheiden und nicht irgendwelche Organisationshierachien die Machtzentralen ermöglichen.

Regionale Organe und somit ein regionales Programm gibt es nur, weil es die Piratenpartei Österreich gibt. Somit sind die Regionen der Piratenpartei Österreich verpflichtet. Einzutreten, die Strukturen zu nützen und dann andere Werte vertreten oder andere Inhalte vertreten als die Piratenpartei selbst, zu der man ja vorher beigetreten ist, ist nicht in Ordnung.

Jedem steht es frei eine eigene Gruppe zu bilden, und eine eigene Partei zu gründen.

Die Piratenpartei Österreich ist keine regionale Partei, die Piratenpartei Österreich ist eine bundesweite Partei, dementsprechend stehen die Interessen der großen Gemeinschaft stets vor den Interessen der kleinen Gemeinschaft. Außer, und das ist ganz wichtig: Es geht um etwas, das nur die kleine Gemeinschaft, also die Region betrifft. Dann hat sich die Bundespartei nicht einzumischen und dann wird sie sich auch nicht einmischen.

Somit ist beides möglich: Eine Synergie aus Bund und Regionen.

Ist auch schon in der Bundesgeschäftsordnung verankert: Erstellung eines Landesparteiprogramms (welches nur Themen behandeln darf, die keine überregionale, bundes- oder europaweite Relevanz haben, und nicht im Widerspruch zum Parteiprogramm der Bundesorganisation stehen darf). BGO § 9 - 6 - 10