Initiative i2490: Präferenzdelegation statt Kettendelegation
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 28.02.2013 um 10:04 Uhr · Quelltext

Die Kettendelegationen sollen durch Präferenzdelegationen nach Vorbild der Piratenpartei Bayern ersetzt werden.


begründung:

prinzipiell is das abschaffen von kettendelegationen (siehe andere ini) eine gute idee, aber ohne brauchbares alternativsystem wäre das ganze zu verwirrend, weil man immer schauen müsste, ob der eigene delegatinsempfänger auf wen anderen delegiert.

die präferenzdelegation funktioniert ein wenig anders. man reiht die möglichen delegationsempfänger, stimmt der erstgereihte selbst ab, so bekommt er die stimme, stimmt er net selbst ab, so wandert die stimme weiter auf den zweitgereihten. und so weiter und so fort.

CU TOM