Initiative i2406: Mediationsteam
Letzter Entwurf vom 18.02.2013 um 15:40 Uhr · Quelltext

Da die Piraten generell ein Problem mit dem Zuhören haben rege ich die Gründung eine Bundesweiten Mediationsteamsals eigenes Organ an!

Diese soll je nach Bedarf von Kontrahenten angerufen werden können und eine Mindestmitgliederzahl von 3 haben um einem höheren zu erwartendem Zulauf auch gerecht werden zu können. Mediationssitzungen können sowohl via Mumble als auch persönlich so dies geografisch Möglich ist abgehalten werden. Mediationsgespräche können per Voice-Protokoll veröffentlicht zu werden sofern beide Parteien zustimmen. Eine schriftliche Form ist wünschenswert aber ob der knappen Ressourcen sollte hier eine Kurzzusammenfassung bis anderes Beschlossen wird genügen.

Das Mediationsteam steht NUR für parteiinterne Streitigkeiten zur Verfügung!

Sollte das Mediationsverfahren kein Ergebnis bringen und die Streitparteien sich nicht einigen können dann kann auf der jeweiligen zuständigen LGV oder BGV ein Klärungsantrag eingebracht werden. Dieser Umfasst eine Rede von beiden Streitparteien mit einer Redezeitbegrenzung auf 3 Minuten und hat sodann abgestimmt zu werden. Die Entscheidung der jeweiligen Generalversammlung sind dann bindend und endgültig. Es ist keine Berufung beim Schiedsgericht zulässig.