Initiative i2334: Was ist TAFTA? TAFTA ist ... der Nachfolger von ACTA?
 Ja: 26 (100%) · Enthaltung: 16 · Nein: 0 · Angenommen
Letzter Entwurf vom 10.02.2013 um 19:01 Uhr · Quelltext

TAFTA - Transatlantisches Freihandelsabkommen

Am Rande der Münchener Sicherheitskonferenz wurde bekannt, dass im Zuge der Verhandlungen rund um ein transatlantisches Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU auch Änderungen am Thema Urheberrecht behandelt werden sollen. Über den konkreten Verhandlungsstand ist in bester ACTA-Tradition jedoch nichts bekannt. Ein umfassendes Abkommen wir TAFTA sei schwerer zu kippen als Spezialabkommen wie ACTA, meinen in der Materie involvierte Personen. Angesichts des Lobby Druckes von Seiten großer US Medienunternehmen und dem schon bekannten Muster geheimer Verhandlungen scheint TAFTA also kaum das Forum für jene ausgewogenen Reformen zu sein, die das Urheberrecht mit dem digitalen Alltagshandeln wieder versöhnen könnten.

Wer meint, dass es bei TAFTA um Änderungen am Copyright und Urheberrecht geht, sollte für diesen Antrag stimmen.