Initiative i232: Bildung ist ein Menschenrecht (Schulpflicht)
 Ja: 41 (84%) · Enthaltung: 11 · Nein: 8 (16%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 19.08.2012 um 15:06 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Bildung ist ein Menschenrecht

Die Piratenpartei Österreichs spricht sich für eine Änderung der bestehenden Unterrichtspflicht in eine allge­meine Schul­pflicht aus. Die Teilnahme am Schulunterricht stellt sicher, dass Kinder und Jugendliche die Grundlagen einer gleichberechtigten, demokratischen und pluralistischen Gesellschaft ken­nenlernen.

In Form von Mitschülern, Lehrern, Mentoren und sonstigen Betreuern können die Kinder und Jugendlichen Ansprechpartner für Fragestellungen und Probleme finden, die durch die Lebensentwürfe der El­tern oder das soziale Umfeld abgelehnt oder tabuisiert würden.

Angepasst von Original http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.2/Antr%C3%A4ge#WP010, die Änderungen wurden unter unter https://ppoe.piratenpad.de/ep/pad/view/bildung-nrw/dEXy921Vpd und http://piratenpad.de/p/at_wp_070 ausgearbeitet. Sollte der Antrag https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/207.html angenomen werden ist der Text dieses Antrag nach diesem einzufügen.

In der Diskussion wurden Bedenken geäußert dass so alternative Schulformen verboten werden könnten. Dies können wir durch einen zusätzlichen Antrag klarstellen in dem wir explizit beschreiben welche alternativen Schulformen wir zulassen wollen.

Ziel dieses Antrags ist es dass die Kinder in einem anderen Umfeld sind, um den Umgang mit mehr verschiedenen Menschen zu erlernen und die eigene Persönlichkeit daran weiterzuentwickeln. Es geht auch darum den Kindern die Möglichkeit zu geben den Lebensentwürfen der Eltern nicht zu entsprechen (beispielsweise die berufliche, soziale und die sexuelle Identität anders zu wählen als die Eltern dies vorgesehen haben).

https://lqpp.de/int/at/initiative/show/386.html 12 / 2 / 1