Initiative i230: Geschlechterrollen in der Schule
 Ja: 37 (64%) · Enthaltung: 10 · Nein: 21 (36%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 19.08.2012 um 15:06 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Geschlechterrollen in der Schule

Die Piratenpartei Österreichs ist davon überzeugt, dass eine langfristige gesamtgesellschaftliche Gleichberechtigung und Gleichbehandlung unterschiedlicher Geschlechter nicht ohne eine Veränderung der Sozialisation von Kindern erreicht werden kann. Ein wesentlicher Punkt dabei ist das Aufbrechen von stereotypen Geschlechterrollen.

Wir fordern, dass grundsätzlich in Lernmitteln dargestellte Menschen entsprechend ihrer Tätigkeit entgegengesetzt der statistischen Verteilung der Geschlechter dargestellt werden.

Ein großes Problem bei den Geschlechterrollen ist die Sozialisation die noch immer dafür sorgt, dass Burschen und Mädchen in stereotype Rollen gezwängt werden, in die sie sich von alleine nicht bewegen würden.

Wir können im Rahmen der Schule einen ersten Schritt in diese Richtung gehen und bei dargestellten Personen immer das jeweils benachteiligte Geschlecht bei dem jeweils dargestellten Beruf, etc. für die dargestellte Person wählen.

Dabei soll die jeweils jüngste Statistik zum Zeitpunkt des Schreiben des Schulbuchs etc. herangezogen werden.

Im Idealfall hätten wir so irgendwann ziemlich ausgeglichene Geschlechterrollenvorstellungen.

Es fällt sofort auf dass im Antragstext "grundsätzlich" steht und wie wir von Martin Haase wissen bedeutet "grundsätzlich" dass es Ausnahmen gibt. Zum Beispiel können es Tätigkeiten sein die aufgrund des Geschlechts nicht durch das jeweils andere ausgeübt werden können (z.B. stillen) oder auch da der Abschnitt des Buches erfordert dass besonderer Augenmerk auf das Geschlecht der dargestellten Person fällt.

Daher: grundsätzlich, d.h. wenn nichts dagegen spricht.

Dieser Antrag ist natürlich allein bei weitem keine Lösung, kann aber einen Beitrag leisten und ist ohne zusätzliche Kosten und sofort umsetzbar. Bei neu anzuschaffenden Schulbücher soll dabei entsprechend dieses Kriteriums darauf geachtet werden dass die Geschlechter entsprechend des Antrags vertauscht sind.

Wurde hier ausgearbeitet: https://ppoe.piratenpad.de/geschlechterunterschiede-schulbuecher

https://lqpp.de/int/at/initiative/show/389.html 10 / 2 / 3