Initiative i2274: Unterstützung für Sickinger / transparenzgesetz.at
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 07.02.2013 um 19:47 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

An passender Stelle möge ins Parteiprogramm eingefügt werden:

Die Piratenpartei Österreichs unterstützt die Transparenzgesetz-Initiative des Politologen Sickinger (www.transparenzgesetz.at)

http:www.transparenzgesetz.at/das-vorbild-das-hamburger-transparenzgesetz
http:
www.transparenzgesetz.at/die-rechtslage-warum-österreichs-bürger-weniger-wissen-dürfen-als-andere
http:www.transparenzgesetz.at/informationsrechte-sind-bürgerrechte
http:
www.transparenzgesetz.at/warum-überhaupt-ein-informationsfreiheitsgesetz-für-österreich
http://www.transparenzgesetz.at/wer-macht-transparenzgesetz

"Transparenzgesetz.at - Wir wollen's wissen" - Die unabhängige Kampagne für Informationsfreiheit in Österreich wurde vom ehemaligen profil-Journalisten Josef Barth und dem Anti-Korruptionsexperten Hubert Sickinger gegründet.
Bereits 2011 starteten sie das kleine Transparenz-Watchblog "Amtsgeheimnis.at - Was Österreichs Bürger nicht wissen dürfen".

Das zentrale Ziel seit damals: Ein Freedom of Information-Act für Österrreich. Nun ist es Zeit, einen Schritt weiter zu gehen.

Wer noch aller mit dabei ist? Das siehst du hier: Die InitiatorInnen.
Worum es uns geht?
Österreich ist kein Land, das sich durch besondere Politik- und Verwaltungstransparenz auszeichnet. Österreich ist auch das einzige Land der einstigen EU-15, in dem das Amtsgeheimnis noch in der Verfassung steht.

....

Gläserner Staat statt gläserner Bürger
Österreich braucht einen Paradigmenwechsel im Verhältnis zwischen Staat und Bürger betreffend Transparenz. Es braucht ein umfassendes Informationsfreiheitsgesetz, einen Freedom of Information Act, wie er in mehr als 80 Staaten der Welt längst Usus ist.

Und das Wichtigste: Ein Transparenzgesetz beugt Korruption vor.

Wie wir das machen wollen?