Initiative i2271: Teamgehalt - bis 2000 Netto (14 mal) für Person - Rest kann er frei für die Partei verwenden
 Ja: 10 (25%) · Enthaltung: 23 · Nein: 30 (75%) · Nicht angenommen (Rang 5)

7(7+0)46(27+19)

Gehalt: Freiwillige Abgaben - kein Zwang

12(12+0)17(7+10)

Gehalt: Keine Abgaben

10(10+0)19(9+10)

Gehalt: Abgabe ab 4000€

11(11+0)14(7+7)

Gehalt: Abgabe ab 3000€

17(14+3)9(2+7)

Gehalt: Abgabe ab 2000€

28(18+10)0(0+0)

Gehalt: Abgabe ab 1000€
Letzter Entwurf vom 05.02.2013 um 23:51 Uhr · Quelltext

Teamgehalt - bis 2000 Netto (14 mal) für Nationalrat, Landtag, Bezirksrat oder Gemeinderat - Rest steht der Person zur zweckgebunden Verwendung für die Partei zur Verfügung.

Hiermit ist gemeint 2000 Euro (14 mal) als Nettogehalt für die Person, jeglichen darüber hinaus gehenden Euro kann die Person frei nach seinem Glauben für weitere Mitglieder in seinem Team, Expertisen, Projekte der Piratenpartei, Pirate Base, Werbematerial oder für sonstiges verwenden. Er hat darüber online Buch zu führen & Gehaltszahlungen offen zu legen und die Rechnungen abzugeben.

Begründung:

1. Wir sind ein großes Team und wenn einer wo einziehen kann ist es mit Sicherheit nicht der Verdienst dieser einen Person. Deswegen steht der Partei auch ein gewisser Anteil zu.
Es soll aber an dieser gewählten Person liegen was mit diesen Überschuss seines Gehaltes passieren soll.

2. 72% der lohnpflichtigen Personen in Österreich verdienen unter 1485,00 Euro (14 mal). Für eine Partei, sich für alle Menschen einsetzt, halte ich es für anmaßend, wenn eine Person weit, über dem Durchschnitt der BürgerInnen, verdient.

40% verdienen zw. 0 und 910 Euro Netto (14 mal)
32% verdienen zw. 910 und 1484 Euro Netto (14 mal)
19% verdienen zw. 1484 und 2174 Euro Netto (14 mal)
8% verdienen zw. 2174 und 4050 Euro Netto (14 mal)