Diese Initiative | 16 | (15+1) | 28 | (18+10) | Gegen Werbung für Alkohol | |||
Diese Initiative | 19 | (13+6) | 26 | (19+7) | Saufen für den Weltfrieden | |||
Diese Initiative | 38 | (23+15) | 2 | (2+0) | Werbung für Alkohol ist unproblematisch |
Initiative i2249: Werbung für Alkohol kann problematisch sein dennoch nicht verbieten
Ja: 15 (50%) · Enthaltung: 26 · Nein: 15 (50%) · Nicht angenommen (Rang 3)
Auch wenn Werbung für Alkohol nicht ganz unproblematisch ist, da sie indirekt über den erhöhten Alkoholkkonsum zu negativen Auswirkungen auf die Volkswirtschaft führt, sollte sie keinesfalls verboten werden.
Stattdessen sollten Verbote äußerst sparsam eingesetzt werden: Die starke Freiheitseinschränkung, die mit jedem Verbot direkt (über das Verbot selbst) und indirekt (über die Stärkung der "Verbotsmentalität") erfolgt, muss sorgfältig gegenüber den positiven gesellschaftlichen Auswirkungen des Verbotes abgewogen werden (in diesem Fall gibt es auch keine Freiheitseinschränkung, die aus der Freiheit zur Alkoholẃerbung resultiert, so dass das nicht abgewogen werden muss)