Initiative i2241: Autobahnvignette beim Wechselkennzeichen
 Ja: 31 (78%) · Enthaltung: 5 · Nein: 9 (22%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 01.02.2013 um 12:40 Uhr · Quelltext

Die Vignette ist nötig um Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich zu nutzen. Die Vignette steht in Verbindung mit einem Fahrzeug und nicht direkt mit einem Kennzeichen.

Information zur Vignette: http://www.asfinag.at/maut;jsessionid=6309528F5EB267F8ED1E2AAE8671F266

Hat ein KFZ-Besitzer ein Wechselkennzeichen für 2 Fahrzeuge, muss er (wenn er die Autobahn nutzen will/muss) auch 2 Vignetten kaufen, obwohl er immer nur mit einem Fahrzeug unterwegs sein kann.

Die Versicherung hingegen wird immer nur für das stärkere/größere Fahrzeug bezahlt, da aufgrund des Wechselkennzeichens ja immer nur ein Fahrzeug auf der Straße sein kann.

Sinnvoller wäre es, die Vignette mit einem Kennzeichen zu verbinden. Die Vignette müsste nicht auf dem Kennzeichen aufgeklebt sein. Das Kennzeichen könnte wie beim "Pickerl" eingestanzt werden und, nach Vorlage des Zulassungsscheines, für jedes Fahrzeug eine entsprechende Vignette auszustellen, wobei aber nur eine Vignette bezahlt werden muss.

Wäre die Vignette direkt auf dem Kennzeichen, hätte dies den Vorteil, dass Kontrollen einfacher wären. Da man Kennzeichen und die Gültigkeit der Vignette zugleich ablesen könnte.

Daher

Bei einem Wechselkennzeichen muss es möglich sein, mit einer bezahlten Vignette beide Fahrzeuge zu nutzen, da immer nur ein Fahrzeug auf der Straße sein kann.
Konkrete Lösungen sollen diskutiert und erarbeitet werden.