Initiative i205: Bildung Präambel 2 (Wirtschaft braucht Bildung)
 Ja: 44 (94%) · Enthaltung: 5 · Nein: 3 (6%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 14.08.2012 um 10:46 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Bildung ist die Basis unserer Gesellschaft

Durch den Wandel der Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft in eine global vernetzte Wissensgesellschaft ist Bildung die wichtigste Ressource unserer Volkswirtschaft ge­worden. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Österreichs und damit die sozialen, kultu­rellen und persönlichen Entfaltungs­möglichkeiten der Bürger basieren auf dem allgemei­nen Bildungsniveau sowie auf der persönlichen Qualifizierung jedes Bürgers. Die großen Her­ausforderungen der Zukunft, wie zum Beispiel der Klimawandel, sind nur durch gesell­schaftliche, technische und wirtschaftliche Innovationen, also durch ein sehr viel hö­heres allgemeines Bildungsniveau, zu bewältigen. Dafür braucht es eine durch­gängige Verbesse­rung der Bildung von der Kinderbetreuung bis zur Hochschule. Wir wollen das Niveau der Hochschul- und Berufsabschlüsse verbessern und die Anzahl der Absolventen deutlich steigern. Auf­grund des demografischen Wandels sinkt die Zahl der Schulpflichtigen. Daher muss die Quote der Abschlüsse innerhalb eines Jahrgangs in den kommenden zwei Jahrzehnten deutlich erhöht werden, um den Bedarf der Gesellschaft, der Wissenschaft und der Wirt­schaft an gut ausgebildeten Fachkräften zu decken.

Die Präambel ist aus dem NRW Wahlprogramm angepasst http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.2/Antr%C3%A4ge#WP010, die Änderungen wurden unter https://ppoe.piratenpad.de/ep/pad/view/bildung-nrw/dEXy921Vpd und http://piratenpad.de/p/at_wp_067 ausgearbeitet. Sollte der Antrag https://lqpp.de/int/at/initiative/show/382.html angenomen werden ist der Text dieses Antrag nach diesem einzufügen.

"Auf­grund des demografischen Wandels sinkt die Zahl der Schulpflichtigen": z.B. die 5. Schulstufe: 1980: 117k, 1990: 89k, 2000: 96k, 2010: 83k - siehe http://www.statistik.at/web_de/static/verteilung_der_schuelerinnen_und_schueler_in_der_5._schulstufe_-_vergleich_029659.pdf und "Nach Berechnungen der STATISTIK AUSTRIA gab es im Schuljahr 2010/11 insgesamt 327.663 Volksschülerinnen und Volksschüler und somit knapp 66.000 weniger als noch vor zehn Jahren (minus 16,7 Prozent)." http://www.statistik.at/web_de/statistiken/bildung_und_kultur/formales_bildungswesen/schulen_schulbesuch/index.html

https://lqpp.de/int/at/initiative/show/383.html 12 / 0 / 1