Initiative i1995: LV und LS doch zum LV zusammenlegen
 Ja: 4 (24%) · Enthaltung: 4 · Nein: 13 (76%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Diese Initiative
 
 
3(2+1)15(12+3)
 
 
Status Quo
Letzter Entwurf vom 17.01.2013 um 11:17 Uhr · Quelltext

Per GO-Änderung soll das LS in den LV integriert werden (mit explizit designierten Personen, die sich innerhalb des LV um die LS-Arbeit kümmern).

Begründung

Ja, ich weiß, wir haben das gerade erst auf der LGV abgestimmt – deshalb mach ich auch erst mal nur ein Meinungsbild.

Folgender Grund wiegt aber für mich schwer genug, das trotzdem *noch* einmal zu diskutieren: die Außenwirkung.

Wir vermitteln jetzt „Männer in den Vorstand, Frauen ins Sekretariat“ – nicht falsch verstehen, jeder hat für das kandidiert, was er wollte, etc.; aber Tatsache ist erstens, dass die Außenwirkung IMHO hier fatal ist, und zweitens ohnedies der LV auch viele organisatorische Tätigkeiten verrichtet, es also keinen großen Nutzen bringt, das extra zu trennen.

Strukturell kann man ruhig alles gleich lassen (eigener Verteiler, explizite Zuständigkeit des derzeitigen LS dann auch innerhalb des LV für genau diese Aufgaben), aber formal sollte man meiner Meinung nach der Außenwirkung wegen die beiden Organe zum LV verschmelzen.