Initiative i188: Kurse unterschiedlicher Geschwindigkeiten in der Sekundarstufe
 Ja: 41 (89%) · Enthaltung: 6 · Nein: 5 (11%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 13.08.2012 um 00:18 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Ich stelle im Auftrag der TF Bildung den Antrag:

Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Sekundarstufe

Jeder Mensch hat eine individuelle Lerngeschwindigkeit. Die Piratenpartei Österreichs möchte in Modellprojekten die Möglichkeiten ermitteln, Kurse mit unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten anzubieten. Dabei könnte es langsamere Kurse geben, die mit mehr Stunden angesetzt sind als die regulären Kurse, und schnellere Kurse, die mit weniger Stunden angesetzt sind als die regulären Kurse.

Dies ist erst ab einer bestimmten Schulgröße sinnvoll bzw. organisatorisch überhaupt möglich.

Im Unterschied zu den Basiskursen bzw. Leistungskursen sollen die Kurse mit höherer oder niedrigerer Lerngeschwindigkeit den regulären Stoff behandeln, jedoch den Kurs früher oder später im Schuljahr abschließen.

Dieser Antrag ist gemeinsam mit den Anträgen i183, i184, i185, i186 und i188 im Sinne der piratischen Grundsätze. Die persönliche Freiheit, sich seine Bildung selbst wählen und anpassen zu können, wird gefördert. Außerdem wird die Individualität für sich durch diese Punkte gefördert.