Initiative i183: Individuelle Schullaufbahnen in der Sekundarstufe
 Ja: 52 (95%) · Enthaltung: 4 · Nein: 3 (5%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 13.08.2012 um 00:15 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Ich stelle im Auftrag der TF Bildung den Antrag:

Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Sekundarstufe

Jeder Schüler soll die Möglichkeit haben, seine Schullaufbahn individuell zu pla­nen und zu absolvieren. Auch bei einer umfassenden Beseitigung herkunftsbe­dingter Leistungsunterschiede wird es immer Unterschiede im Leistungsniveau der Schüler geben. Dies gilt es in der Sekundarstufe zu berücksichtigen. Die Piratenpartei Österreichs schlägt deshalb eine Schule mit unterschiedlichen Geschwindig­keiten vor. Dazu werden die Klassenverbände durch ein flexibles Kurssystem ergänzt und teilweise abgelöst. Die Flexibilität soll mit jedem Jahr höher werden.

Schüler haben unterschiedliche Interessen. Um diesen Interessen gerecht zu werden brauchen wir individuelle Bildung. Ein Kurssystem soll dieser Forderung nach individueller Bildung gerecht werden.

Da die Schüler nach den eigenen Interessen Kurse wählen können wird auch die Motivation und damit die Lernleistung des Schülers gesteigert.

Dieser Antrag ist gemeinsam mit den Anträgen i183, i184, i185, i186 und i188 im Sinne der piratischen Grundsätze. Die persönliche Freiheit, sich seine Bildung selbst wählen und anpassen zu können, wird gefördert. Außerdem wird die Individualität für sich durch diese Punkte gefördert.