Initiative i182: Frühkindliche Bildung hat für uns eine zentrale Bedeutung
 Ja: 45 (88%) · Enthaltung: 4 · Nein: 6 (12%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 09.09.2012 um 23:17 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Frühkindliche Bildung

Der frühkindlichen Bildung kommt für die Verwirklichung unserer Ziele eine zentrale Be­deutung zu. Ihre Aufgabe ist es, alle Kinder ungeachtet der beste­henden Unterschiede in den persönlichen Kompetenzen und unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Her­kunft so zu fördern, dass sie mit möglichst guten Grundvoraussetzungen ihre Schullauf­bahn beginnen.

Die Piratenpartei Österreichs fordert deshalb, dass eine beitragsfreie Ganztagsbetreuung in wohnort­nahen Kinderbetreuungseinrichtungen mit kind- und elterngerechten Öffnungszei­ten für Kinder ab dem ersten Lebensjahr flächendeckend angeboten wird. Das Recht darauf ist gesetzlich festzu­schreiben. Die Jugendämter haben die Pflicht, Eltern über die Vorteile einer Kinderbetreuung zu informieren. Dies muss bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres des Kindes erfol­gen.

Diese Ganztagsbetreuung soll ein echtes Angebot zur Entlastung der Eltern sein, darf jedoch nicht als Entbindung vom elterlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag verstanden werden.

Aus dem NRW Wahlprogramm angepasst http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.2/Antr%C3%A4ge#WP011, die Änderungen wurden unter https://ppoe.piratenpad.de/ep/pad/view/bildung-nrw/dEXy921Vpd und http://piratenpad.de/p/at_wp_073 ausgearbeitet. Wir lassen hier noch offen ab wann eine Kinderbetreuungseinrichtung besucht werden muss, dies kann in einem anderen Antrag eingebracht werden.

https://lqpp.de/int/at/initiative/show/390.html 14 / 1 / 0

In der Taskforce Bildung wurde der 3. Absatz hinzugefügt und der Gesamtantrag abgestimmt.