Initiative i1789: Bot-Einträge nur für potentiell verbindliche Abstimmungen
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 03.01.2013 um 00:42 Uhr · Quelltext

Der LQFB-Bot postet momentan alle Phasenübergänge und erschwert damit die Übersicht.
Der Bot soll in Zukunft nur mehr bei potentiell verbindlichen Abstimmungen ins Forum posten.
Parteitagsbeschlüsse zur Mitgliederversammlung gelten hierbei als "potentiell verbindlich" - auch wenn nur mittelbar.

Begründung:
1. Meinungsbilder und Umfragen haben ohnehin kein Unterstützer-Quorum, also muss der Bot auch nicht im Forum drauf hinweisen, weil es auch ohne Unterstützer in die Abstimmungsphase kommt und daher von den meisten Usern gesehen wird. Außerdem sind sie nicht so wichtig, weil unverbindlich.

2. Anträge an Organe: Wurden bisher nur im Pad gemacht. Nicht nötig jetzt plötzlich damit das Forum voll zu stopfen. Das Pad ist eh transparent und über die (meist Administratives betreffenden) Anträge diskutieren meist aus Desinteresse nicht viele Leute (oft nur Mitglieder des Organs selbst).

3. Parteitagsbeschlüsse zur Mitgliederversammlung sollten breiter bekannt gemacht werden, damits auf der Mitgliederversammlung mehr zum drüber Diskutieren gibt. Daher Posting vom Bot, auch wenn eigentlich nicht unmittelbare Verbindlichkeit per liquid möglich ist.