Initiative i1732: Fahrscheinloser öffentlicher Personennahverkehr
Diese Initiative wurde am/um 10.01.2013 06:23:46 Uhr zurückgezogen
Letzter Entwurf vom 21.12.2012 um 12:10 Uhr · Quelltext

Der folgende Text möge an passender Stelle (z. B. unter der genannten Überschrift und Subüberschrift) ins Parteiprogramm aufgenommen werden:

Text

Verkehr

Fahrscheinloser öffentlicher Personennahverkehr

Die Piratenpartei Kärnten ist davon überzeugt, dass ein fahrscheinfreier öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) nicht nur für die Gesellschaft, sondern auch für die Wirtschaft langfristig einen Gewinn darstellt. Der Verzicht auf das herkömmliche Fahrschein-Modell ermöglicht es, mehrere Ziele zugleich zu erreichen: Die Städte als zusammenhängender Lebensraum werden aufgewertet, da in Ballungsräumen eine stärkere Nachfrage zu einem attraktiveren Angebot führen wird. Darüber hinaus steigert der fahrscheinlose öffentliche Personennahverkehr die Anziehungskraft unserer Städte auf auswärtige Besucher. Davon profitieren Staat und Wirtschaft gleichermaßen. In ländlichen Gebieten wird eine verstärkte Nutzung des ÖPNV dazu führen, dass vormals schwach frequentierte Strecken wieder sinnvoll bedient werden können. Auch die einkommensschwachen Verkehrsteilnehmer werden durch diese Maßnahme finanziell deutlich entlastet. Außerdem entfallen die Kosten für Fahrscheinverkauf und -kontrolle. Frei werdende Mitarbeiter der Fahrscheinkontrolle können zur Verbesserung des Service eingesetzt werden. Wie das Vorbild der belgischen Stadt Hasselt zeigt, sind solche Projekte in der Praxis realisierbar.

Die Piratenpartei Kärnten schlägt aus diesen Gründen die Durchführung eines Modellversuchs zum fahrscheinlosen ÖPNV in einer Stadt geeigneter Größe vor, welches wissenschaftlich begleitet werden soll. Der fahrscheinlose öffentliche Personennahverkehr mit hohen qualitativen und quantitativen Standards wird auf Dauer die Mobilität eines jeden Bürgers erhöhen und in Zukunft einen hohen Stellenwert in der Schaffung eines umweltfreundlichen sowie ressourcenschonenden Verkehrsangebotes einnehmen.

Begründung aus der Bundesprogramminitiative

Original: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.2/Antr%C3%A4ge#WP036 -- wurde mit 2/3 Mehrheit angenommen

http://freepublictransit.org/Success_Stories.php
Klagenfurt wäre von der Größe her vergleichbar mit Hasselt
http://wiki.piratenpartei.de/images/5/5e/2009-12-29-%C3%96ffentlicher_Personennahverkehr_in_NRW_Thesenpapier.pdf
http://piratenpad.de/3cL9O8KvNb
https://lqpp.de/int/at/initiative/show/194.html 29 / 4 / 3

Bemerkung

Text aus dem Bundesprogramm (LQFB Initiative wurde mit 65 / 4 / 6 Angenommen) und aus dem Grazer Programm zusammen kopiert.

Auf der zweiten Landesgeneralversammlung wurde dieser Antrag (A/15) nicht behandelt wegen eines Antrages auf nicht Behandlung der Programmanträge (A/9), siehe: Protokoll.

Bitte schickt mir Anregungen und Veränderungsvorschläge, per LQFB, Mail, Forum, Persönlich, Facebook, Twitter oder sonstwo...