Initiative i1680: Freigabe des Vertriebs und der Herstellung von Stopfleber. (Mündige Konsumentin)
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 16.12.2012 um 01:21 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (10)

(ACHTUNG: Ich verwende das nichtexistente generische Femininum mit -in / -innen, damit sind Menschen aller Geschlechter mitgemeint http://antjeschrupp.com/2011/12/28/generisches-maskulinum-generisches-femininum/ ;) Das Wort Piratenpartei wurde nicht ersetzt, da es eine offizielle Bezeichnung ist )

Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Freigabe des Vertriebes und der Herstellung von Stopfleber=
Die Piratenpartei Österreichs spricht sich für eine Freigabe des Vertriebs und der Herstellung von Stopfleber sowie von Produkten, die von derart behandelten Tieren stammen, aus. Die Herstellung derartiger Produkte widerspricht dem österreichischen Tierschutzgesetz, ist also in Österreich selbst nicht zulässig. Daher ist dieses zu ändern. Wenn der Vertrieb in Österreich schon erlaubt ist, sollte dies daher auch auf die Herstellung zutreffen.
Österreich soll sich für eine EU-weite Freigabe der Herstellung und des Vertriebes dieser Produkte einsetzen.

Paradoxerweise ist die Herstellung von Stopfleber in etlichen Ländern (inkl. Österreich) verboten, jedoch die Einfuhr und der Vertrieb weiterhin erlaubt. Daher liegt es in der Hand der Konsumentinnen, das sie dem durch vernünftigen Kaufhalten ein Ende setzen. Die Freiheit der Einzelnen ist uns Piratinnen sehr wichtig, daher sollten sowenige Verbote bestehen wie möglch.

Anmerkung

Wer diese Position vertritt oder Textverbesserungen hat, lade ich gern als Initiatorin ein, damit der Text nach weiteren Vorstellungen angepasst werden kann.