Initiative i166: Ablehnung von CCS - Carbon Capture and Storage
 Ja: 55 (95%) · Enthaltung: 5 · Nein: 3 (5%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 12.08.2012 um 12:41 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Umwelt, Energie und Tierschutz

CCS – Carbon Capture and Storage

Die Piratenpartei Österreichs lehnt die Einleitung von Kohlendioxid (CO2) in Gewässer und Untergrund zum Zweck der Lagerung ab. Diese sogenannte CCS-Technologie erfordert enorme Mengen an Energie und birgt erhebliche Gefahren und Risiken, auch für Leib und Leben. Die CCS-Technologie konkurriert zudem mit generativen Energiequellen. Die Piratenpartei Österreichs spricht sich gegen die Förderung dieser Technologien aus. Der Weg zur Nichtfreisetzung von CO2 ist die Nichterzeugung.

Original: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.2/Antr%C3%A4ge#WP125 -- wurde mit 2/3 Mehrheit angenommen

Durchaus relevant da z.B. die ÖVP CCS gerne erlauben würde. Die OMV untersucht ob man das nicht in NÖ einsetzen könnte. Solange das diskutiert wird sollten wir da auch eine Position einnehmen.

"generative" Energien beinhaltet auch solche die nicht "regeneriert" werden müssen sondern einfach zur freien Verfügung stehen, wie Sonne, Wind, Wasser. Im Gegensatz zu regenerativen Energien wie Kraftstoff aus nachwachsenden Pflanzen etc.

https://lqpp.de/int/at/initiative/show/198.html 26 / 7 / 1