Initiative i1550: Der Piratenpartei ein "Gesicht" geben
 Ja: 24 (63%) · Enthaltung: 14 · Nein: 14 (37%) · Nicht angenommen (Rang 3)
Diese Initiative
 
 
26(11+15)21(12+9)
 
 
Bild der Partei - Gemorphtes Bild der Mitglieder
Diese Initiative
 
 
21(14+7)27(11+16)
 
 
Als „Gesicht“ der Piratenpartei ein süßes Miezikatzi-Photo nehmen
Diese Initiative
 
 
22(12+10)14(11+3)
 
 
Kein Pressesprecher
Letzter Entwurf vom 03.12.2012 um 21:28 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (4)

Antrag

Der BV soll eine Person mit deren Einverständnis als "Gesicht" der Piratenpartei für die Medien bestimmen.
Alternativ kann diese Person auch über LQFB bestimmt werden.
Die Person muss kein BV sein.

Begründung

Jüngste Beispiele von Umfragen wie http://www.oe24.at/oesterreich/politik/Sonntagsfrage-FPOe-faellt-unter-20/86819328
Wir werden zwar teilweise abgefragt, können und werden jedoch bei der ebenso wichtigen Frage nach den Spitzenkandidaten / Vertrauen in diese außen vor gelassen.

Der Grund ist schlichtweg der, dass die Medien Gesichter benötigen. Und nicht nur die Medien, sondern auch die Menschen.
Wir haben keinen Bundessprecher, sondern 5 gleichwertige BVs die die Partei nicht wirklich leiten, sondern eben repräsentieren.

Ein Wahlkampf wird immer auch über Gesichter geführt - immerhin geht es um Menschen.
Wir sollten uns hier nicht selbst schwächen und nach außen hin darauf eingehen.
Die Piratenpartei sollte ein Gesicht erhalten, um mehr aufzufallen, begreifbarer und erfolgreicher zu sein.
 

ZU ANREGUNG 1: Bevor konkrete Vorschläge kommen, sollte dennoch eingeholt werden, ob generell der Wunsch besteht.

ZUR INITIATIVE VON WILCOX: Kein Pressesprecher, kein Mediensprecher - einfach eine simple, inoffizielle Funktion, bestimmt durch den BV. Nur zum Zweck des Fotos.

ZU ANREGUNG 2: Natürlich mit Einverständnis der Person ;)

ZU ANREGUNG 3: Diese Abfrage des Vertrauens zu Persönlichkeiten von Parteien wurden bereits öfters abgefragt, Österreich hat nur die aktuellste Umfrage. Wir sind noch nie vorgekommen - meiner Meinung nach da kein Gesicht vorhanden.