Initiative i1548: LDO §3 Keine Gegeninitiativen mehr in der Eingefroren-Phase
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 03.12.2012 um 10:46 Uhr · Quelltext

In der LDO §3 soll der Text wie folgt verändert werden:

Alter Text:

„Eingefroren“ ist die Phase, in der nur noch Gegeniniatitiven eingebracht werden können, aber keine weiteren Änderungen mehr möglich sind. Diese Phase dauert, sofern nicht in (4) anders definiert, bei allen Regelwerken 15 Tage.

Neuer Text:

„Eingefroren“ ist die Phase, in der keine Gegeniniatitiven mehr eingebracht werden können und auch sonst keine weiteren Änderungen mehr möglich sind. Diese Phase dauert, sofern nicht in (4) anders definiert, bei allen Regelwerken 15 Tage.

Begründung:

Das Einbringung von Gegeninitiativen in dieser Phase erlaubt das Vorstellen von Initiativen mit Texten, auf die bei dieser nicht mehr mit Anregungen oder Vorschlägen zu Textänderungen reagiert werden kann, die dann auch für alle Interessenten sichtbar sind. Das kann die Absichten der Ursprungsinitiative in ein komplett falsches Licht rücken, was dann bei der Abstimmung zu anderen Ergebnissen führen kann, als es ohne diese Gegeninitiativen gewesen wäre.
Die Diskussionsphase ist mit normalerweise 30 Tagen ausreichend um Gegenintiatiiven zu entwickeln und diese mitdiskutieren zu lassen. Wer in der Eingefroren-Phase daraufkommt, er_sie kann keiner der Initiativien zustimmen, dem steht es frei alle Initiativen in diesem Thema abzulehnen und sofort ein neues Thema mit einer Initaitve einzubringen. Dadurch wird vermieden, dass die abgeschlossene Diskusionsphase in diesem Thema konsequenteweise nochmal durchlaufen werden müsste.

Der Sinn der Eingeforen-Phase ist, jede_m die Möglichkeit zu geben die vorgestellten Initiativen und die damit verbundene Diskussion in Ruhe zu reflektieren und sich über die eigene Meinung dazu klar zu werden. Dies wird durch Einbringen von neuen Gegenintiativen in dieser Phase stark gestört.