Initiative i1388: Neuschaffung einer geschlechtsfreien deutschen Sprache
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 10.11.2012 um 13:13 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Erstellung eines Meinungsbildes zum Thema Gendern ←----→ Neugestaltung der deutschen Sprache

Antrag

Die deutsche Sprache sollte neu geschaffen werden um nicht mehr gendern zu müssen. Dabei sind alle geschlechtsspezifischen Merkmale zu entfernen. Worte die schon geschlechtsspezifische Merkmale in sich tragen sind durch neue zu ersetzen.

Begründung

Durch das immer weiter fortschreitende Gendern ist zu überlegen ob es nicht wirtschaftlicher ist, gleich eine neue absolut geschlechterlose Sprache einzuführen, da durch die fortwährenden Diskussionen sehr viel Zeit aufgewandt wird. (Siehe Dauer der Abänderung der Bundeshymne)
Dadurch wäre auch eine Vereinfachung der deutschen Sprache gegeben.
Als Ansatz dafür wäre z.B. die Umwandlung von "der Apfel" in "das Apfel" "die Birne" in "das Birne" usw.
Worte wie z.B. "Maurer" können nur durch eine Neugestaltung ersetzt werden wie z.B. "Mauer errichtendes Wesen"