Initiative i126: Tierschutz in der Nutztierhaltung
 Ja: 43 (84%) · Enthaltung: 5 · Nein: 8 (16%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 05.08.2012 um 15:12 Uhr · Quelltext

Der folgende Text wird an geeigneter Stelle (z.B. Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen:

Tierschutz in der Nutztierhaltung

Wir setzen uns für die gesetzliche Festschreibung höherer Mindeststandards in der Nutztierhaltung ein. Als erste Grundlage sollen die bisher für die Biozertifizierung festgelegten Kriterien gelten.

Industrielle Massentierhaltung führt in der Praxis zu unhaltbaren Zuständen. Neben dem unwürdigen Dasein der Tiere entstehen für den Verbraucher erhebliche Gefahren für die Gesundheit. Deshalb wollen wir die rechtlichen Rahmenbedingungen verbessern und transparente, ökologisch sinnvolle Prozesse etablieren.

Durch extrem dichte Belegung von Ställen und Käfigen sind die Tiere ständigem Stress ausgesetzt und verletzen sich gegenseitig. Um dies zu verhindern, werden den Tieren Körperteile amputiert. Zu den üblichen Praktiken zählen das Kürzen von Schnäbeln und Hörnern sowie das Kastrieren von Ferkeln ohne Betäubung.

Die dichte Haltung fördert schnelle Ausbreitung von Krankheiten in den Beständen, da die Tiere in ihren eigenen Exkrementen gehalten werden. Dies bedingt massiven Einsatz von Antibiotika und anderen Medikamenten. Dadurch entstehen resistente Keime und die Tierprodukte sind durch chemische Rückstände belastet, die wiederum an den Endverbraucher weitergegeben werden.

Original: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.2/Antr%C3%A4ge#WP103 - wurde mit 2/3 Mehrheit angenommen

Die Situation ist zwar in Österreich besser als in Deutschland aber auch hier gibt es die industrielle Massentierhaltung.

https://lqpp.de/int/at/initiative/show/192.html wurde abgestimmt mit 26 / 4 / 4