Initiative i1222: Begünstigung von Investitionen in die Realwirtschaft
 Ja: 37 (90%) · Enthaltung: 4 · Nein: 4 (10%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 31.10.2012 um 17:05 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Die Piratenpartei Österreichs soll sich der Problematik der Unternehmensfinanzierung annehmen und Lösungsansätze erarbeiten.

Wirtschaft und Finanzen

Realwirtschaft

Unternehmensfinanzierung

Die Piratenpartei Österreichs setzt sich ein für die steuerliche Schlechterstellung von Kapitalanlagegesellschaften und Zweckgesellschaften einsetzen. Durch die steuerliche Unterscheidung (KESt) von Kapitalanlagegesellschaften (Investmentfonds, Hedge Fonds) und Zweckgesellschaften (Special Purpose Company, SPC, Special Purpose Vehicle, SPV, Special Purpose Entity, SPE) zu klassischen Kapitalgesellschaften (AG, GmbH) soll der Versuch gestartet werden, unternehmerische Vorteile in der sogenannten "Realwirtschaft" zu schaffen. Das soll zu Kapitalumschichtungen aus Bereichen der Finanzwirtschaft in Bereiche der Realwirtschaft führen.

Klassische Kapitalgesellschaften operieren in der "realen Welt" und schaffen dort durch wirtschaftliche die Entfaltung Arbeitsplätze. Kapitalanlagegesellschaften und Zweckgesellschaften zur Schaffung von Produkten des Kapitalmarktes operieren hingegen am Finanzmarkt und tragen zur Wertschöpfung in der realen Welt nur wenig bei. Sie operieren oft spekulativ und intransparent und erreichen dabei höhere Profitraten als in der "realen Welt" möglich sind.

Unternehmen der "realen Welt" müssen Rentabilitätsvergleichen mit diesen Finanzvehikeln standhalten und verlieren dabei zumeist. Das löst einen Kapitalabfluss in Richtung Finanzvehikel aus. Die Piratenpartei soll sich für eine steuerliche Schlechterstellung (z.B. erhöhter KöSt Satz oder Einführung einer Sonderabgabe wie der Bankenabgabe) von Kapitalanlagegesellschaften und Zweckgesellschaften einsetzen, die einzig der Schaffung von Finanzprodukten dienen.

31-OCT-2012: Erstellt.
31-OCT-2012: Fehler ausgebessert (Sonstwer)