Initiative i1219: „Piraten“ statt „PPÖ“ (ohne Namensanpassung)
 Ja: 67 (92%) · Enthaltung: 2 · Nein: 6 (8%) · Angenommen
Diese Initiative

53(36+17)17(5+12)

„Piraten“ statt „PPÖ“ (mit Namenserweiterung)
Letzter Entwurf vom 26.11.2012 um 22:55 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (4)

Die Satzung möge wie folgt geändert werden:

Der derzeitige §1 (1)

(1) Die „Piratenpartei Österreichs“, Kurzbezeichnung „Piratenpartei“, Abkürzung „PPÖ“, Kurzbezeichnung auf Wahlvorschlägen „PIRAT“, ist eine politische Partei im Sinne des österreichischen Parteiengesetzes.

wird ersetzt durch:

(1) Die „Piratenpartei Österreichs“, Abkürzung „Piraten“ bzw. „die Piraten“, Kurzbezeichnung auf Wahlvorschlägen „PIRAT“, ist eine politische Partei im Sinne des österreichischen Parteiengesetzes.

Weiters möge in allen offiziellen Dokumenten (wie Satzung, Geschäftsordnung, …) „die PPÖ“ durch „die Piraten“ ersetzt und ggf. die Grammatik des umgebenden Satzes entsprechend angepasst werden.

Die Abkürzung „Piraten“ statt „PPÖ“ wird aus mehreren Gründen vorgeschlagen:

Eine Anmerkung noch: Es geht bei diesem Antrag keineswegs um die Abschaffung des Begriffs „Piratenpartei“ – dies soll weiterhin der Name unserer Partei bleiben, wir sind eine politische Partei und bekennen uns auch dazu; auch der Konnex zur Piratpartiet soll dadurch gewahrt bleiben. Es geht hierbei lediglich um die Verwendung von „Piraten“ statt „PPÖ“, wenn es um Abkürzungen geht.

Bei diesem Antrag bleibt der Vollname der Partei gleich und nur die Kurzform wird von „PPÖ“ zu „(die) Piraten“ geändert. Der Antrag wurde als Meinungsbild unter https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/45.html schon 61:5:10 angenommen, kam aber nicht zur BGV dran; der Alternativvorschlag wurde, da klar abgelehnt, zunächst hier nicht noch einmal eingebracht, nun aber doch. ;)