Initiative i1063: Weiterentwicklung des Geldes
Letzter Entwurf vom 12.10.2012 um 18:36 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (4)

Forderung:
Die Piratenpartei Österreich fordert die langfristige Weiterentwicklung des Mediums Geld und des Finanzsystems hinsichtlich Krisensicherheit, Verteilungsneutralität und Wachstumsunabhängigkeit.

Begründung:
Ein funktionierendes Geld- und Finanzsystem als öffentliche Infrastruktur ist die Grundvoraussetzung einer arbeitsteiligen Wirtschaft, daher sollte es krisensicher ausgestaltet sein. Der Austausch von Waren und Dienstleistungen mit dem Medium Geld sollte zum Aufbau von Geldvermögen führen. Eine leistungslose "Vermehrung" von Geldvermögen ist nicht im Sinne der Geldfunktionen. Geld muss unabhängig von Wachstumsraten einer Volkswirtschaft funktionieren. Dafür müssen private Akteure auch bei negativen Wachstum Anreize zu Investitionen haben.