Initiative i1055: Mentor-Pädagoge (sprachlich verbesserter Text)
 Ja: 44 (75%) · Enthaltung: 5 · Nein: 15 (25%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 10.10.2012 um 08:49 Uhr · Quelltext

Ich stelle im Auftrag der TF Bildung den Antrag, den folgenden Text an geeigneter Stelle (z. B. unter genannter Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufzunehmen:

Text

Bildung

Schule

Mentoren

Die Piratenpartei Österreichs fordert, eine neue Berufsgruppe „Mentoren“ an Schulen einzuführen. Mentoren sind eigens ausgebildete Pädagogen, die eben als eine Art Mentor für die Schüler fungieren und auch eigene Stunden für die Klasse halten.

Begründung

Er ist eine reine Ansprechperson bzw. Vertrauensperson der Schüler und unterstützt die Schüler beim Lernen. Der Mentor übernimmt die Koordination der Klasse. Der Mentor fungiert zusätzlich als Mediator und Schnittstelle zwischen Lehrern, Eltern und Schülern. Durch den Mentor wird eine Trennung zwischen Fachunterricht und organisatorischen und unterstützenden Teilen des Unterrichts möglich. Die organisatorischen Teile (derzeitige Pflichten des Klassenvorstandes) würden also an den Mentor fallen. Ziel ist es, dass ein Mentor seine Klasse vom Beginn bis zum Ende der Schullaufbahn begleitet.

Die genaue Anzahl der benötigten Wochenstunden soll in einem Pilotprojekt eruiert werden.

Textkorrekturen, die leider nicht umgesetzt wurden, sind hier eingearbeitet.