Initiative i1052: Umgang mit IT und dem Internet (Alternative ohne Forderung nach höherer Programmiersprache) (verbessert)
 Ja: 48 (94%) · Enthaltung: 11 · Nein: 3 (6%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Letzter Entwurf vom 09.10.2012 um 16:09 Uhr · Quelltext

Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Text

Bildung

Medienpädagogik – Förderung der „sekundären Lesefähigkeit“ (Digital Literacy)

Umgang mit IT und dem Internet

Um allen Menschen die Möglichkeiten der digitalen Gesellschaft zu eröffnen, wollen wir schon in den Schulen den Umgang mit digitaler Technologie systematisch fördern. Das Erlernen mindestens von Grundkenntnissen in Datenbanken, Suchmaschinen, HTML und der Internet-Infrastruktur soll für jeden Schüler selbstverständlicher Teil der Lernziele sein. Auch hier fordern wir, dass vorrangig auf FLOSS-Projekte zurückgegriffen wird.

Begründung

Modifizierte Version, Original: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.2/Antr%C3%A4ge WP226 - wurde mit 2/3 Mehrheit in NRW angenommen

Alternativvorschlag ohne die Forderung nach erlernen mind. einer höheren Programmiersprache (@Anm. Ursprungsinitiative "Mündige Bürger im Netz und keine Programmierer")

https://lqpp.de/int/at/initiative/show/428.html 21 / 4 / 5

* fixed: "Die Programm-BGV möge folgenden Text.." zu "Der folgende Text möge an geeigneter Stelle"