Die aktuelle Situation ist, dass einige Mitglieder aus BV und BGF zurückgetreten sind (bzw. nicht mehr neu antreten bei der nächsten BGV) und ich glaube der Mangel an Freiwilligen wird nicht so bald weniger werden.

Meinungsbild

Bundesgeschäftsführung und Bundesvorstand sollen zusammengelegt werden. Das neue Organ soll dann Bundesvorstand heißen und nimmt die Aufgaben der alten Bundesgeschäftsführung und des Bundesvorstand war. Die Kernaufgaben beider alten Organe werden auf die Mitglieder des neuen Bundesvorstandes aufgeteilt. Kernaufgaben werden (wie bisher in den alten Organen) nach der Wahl intern auf die einzelnen Mitglieder aufgeteilt und veröffentlicht. Der Erweiterte Bundesvorstand (EBV) würde weiterbestehen mit Bundesvorstand und Länderrat (LR).

Ausführungen

Ich denke die Piratenpartei kann sich nicht mehr so große Strukturen leisten wie sie zur Zeit hat, wir sollten Resourcen sparen. Die Piratenpartei Österreichs hatte lange Zeit keine Bundesgeschäftsführung (BGF), jedoch einen Bundesvorstand (BV). Ich sehe keinen Grund warum man BV und BGF strikt trennen sollte wie zum Beispiel BGF vom Schiedsgericht. Die Kernaufgaben können trotzdem auf die Mitglieder aufgeteilt werden und Piraten können bei ihrer Kandidatur sagen welche Kernaufgaben sie wahrnehmen wollen. Die Arbeit wird dadurch natürlich nicht weniger, kann aber flexibler zwischen den Mitgliedern aufgeteilt werden, außerdem wird dadurch die Zusammenarbeit der alten Organe stärker.