Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Wirtschaft und Soziales

Senkung des Eingangssteuersatzes bei der Lohn- und Einkommenssteuer

Die Piratenpartei Österreichs fordert eine Senkung des Eingangssteuersatzes bei der Lohn- und Einkommenssteuer von derzeit 36,5% auf 25%.

Die letzte Anpassung des Eingangssteuersatzes erfolgte im Jahr 2009. Österreich weist auch mit 36,5 % den zweithöchsten Eingangssteuersatz aller OECD-Länder - (Schnitt 15,5 %) auf.

Bei einer Anzahl von in etwa 4.0 Mio Steuerpflichtigen mit einer Steuerbemessungsgrundlage über dem Freibetrag von 11.000,-/jährlich ergibt das steuerliche Mindereinnahmen von etwa € 3 Mia jährlich (Zahlen basierend auf der letztverfügbaren öffentlichen Statistik aus dem Jahr 2010).

Pro Steuerpflichtigem ergäbe dies eine jährliche Steuerersparniss in der Höhe von ca. € 750,-

betr anfrage 25 %: es geht dabei um eine realistische grössenordnung. bei einer senkung auf 20 % zb wären 4 mia gegenzufinanzieren. der hinweis auf die oecd dient hauptsächlich der relativierung der forderung.

zur finanzierung:

eine anpassung der grundsteuer ergäbe etwa einen mehreratrag von 1 mia - in zusammenhang mit den anträgen auf einführung einer erbschafts- und schenkungssteuer - ertrag etwa 0,5 Mia - und dem antrag betreffend wegfalls des steuerbegünstigten jahressechstels (zusätzliche steuereinnahmen 1,5 mia) ergäbe das die notwendige summe von etwa € 3 mia um die senkung des einkommenssteuersatzes von 36,5 % auf 25 % zu finanzieren.