Nachtstrassenbahnen in den Nächten vor Werktagen

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Die LO Wien der Piratenpartei Österreichs spricht sich für die Einführung der Nacht-U-Bahn auch in Nächten vor Werktagen aus. (10- bis 35-Minuten-Intervalle sind wünschenswert.)

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Die Landesorganisation Wien der Piratenpartei Österreichs fordert die Einführung von Nachtstrassenbahnen in den Nächten vor Werktagen zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Nachtverkehrs und besseren Verbindung mit Tagesfahrplänen.

===Begründung===

Strassenbahnen sind attraktiver und leistungsfähiger als Busse. Ein Nachtbetrieb wichtiger Strassenbahnlinien, beispielsweise 1,2,5,D,71,6 begünstigt die Orientierung und auch den Frühverkehr (Schichtarbeiter, Frühdienste....) ohne "Loch" zwischen Nacht- und Tageslinien.

Bei der nächsten Fahrplanreform werden Morgenfahrten weiter ausgedünnt, die Intervalle in Spitzenzeiten jedoch verdichtet. 

==Pros==
* innovativere und realistischere Forderung (als Nacht-U-Bahn)
* bessere Stadorientierung (Strassenbahnlinien lassen bessere Orientierung zu)
* erhöhte Mobilität
* Schienenbonus
* niedrigere Kosten als Nacht-U-Bahn
* geringere Kosten (Strassenbahnen sind in Unterhalt und Betrieb günstiger als Busse)

==Cons==
* Umgestaltung des Nachtfahrplanes
* Erschwerung und Verteuerung der Wartung der Trassen

===Anmerkung des Autors===

Persönlich sehe ich keine Gründe für eine Nacht-U-Bahn vor Werktagen, es gibt imho bessere und günstigere Alternativen, wie diese. Zudem ist sie innovativ und kostengünstig.

===Quellen===

(1) Derzeitiger Programmpunkt:

[https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Landesorganisation_Wien/Programm#.C3.96ffentlicher_Verkehr]