Nachtstrassenbahnen in den Nächten vor Werktagen
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Die LO Wien der Piratenpartei Österreichs spricht sich für die Einführung der Nacht-U-Bahn auch in Nächten vor Werktagen aus. (10- bis 35-Minuten-Intervalle sind wünschenswert.)
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Die Landesorganisation Wien der Piratenpartei Österreichs fordert die Einführung von Nachtstrassenbahnen in den Nächten vor Werktagen zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Nachtverkehrs und besseren Verbindung mit Tagesfahrplänen.
Begründung
Strassenbahnen sind attraktiver und leistungsfähiger als Busse. Ein Nachtbetrieb wichtiger Strassenbahnlinien, beispielsweise 1,2,5,D,71,6 begünstigt die Orientierung und auch den Frühverkehr (Schichtarbeiter, Frühdienste....) ohne "Loch" zwischen Nacht- und Tageslinien.
Bei der nächsten Fahrplanreform werden Morgenfahrten weiter ausgedünnt, die Intervalle in Spitzenzeiten jedoch verdichtet.
Pros
- innovativere und realistischere Forderung (als Nacht-U-Bahn)
- bessere Stadorientierung (Strassenbahnlinien lassen bessere Orientierung zu)
- erhöhte Mobilität
- Schienenbonus
- niedrigere Kosten als Nacht-U-Bahn
- geringere Kosten (Strassenbahnen sind in Unterhalt und Betrieb günstiger als Busse)
Cons
- Umgestaltung des Nachtfahrplanes
- Erschwerung und Verteuerung der Wartung der Trassen
Anmerkung des Autors
Persönlich sehe ich keine Gründe für eine Nacht-U-Bahn vor Werktagen, es gibt imho bessere und günstigere Alternativen, wie diese. Zudem ist sie innovativ und kostengünstig.
Quellen
(1) Derzeitiger Programmpunkt:
https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Landesorganisation_Wien/Programm#.C3.96ffentlicher_Verkehr