Geeignete BewerberInnenfür Funktionen bzw. als Mandatare in der Piratenpartei müssen gewisse Auswahlkriterien erfüllen die da sind:
*Berufs- und Lebenserfahrung (Nachweis über Ausbildung, bisherige berufliche Laufbahn, Projekte, Engagements, etc… ) wobei keine Ausbildungs- oder Berufsgruppe ausgeschlossen ist und Akademikern die gleiche Chancen eingeräumt werden müssen wie Handwerkern, Studenten oder in Ausbildung befindlichen.
*Die Ausbildung bzw. Grundfachkenntnisse für den angestrebten Fachbereich können auch Autodidakt erworben worden sein – die entsprechenden Kenntnisse sind auf Verlangen nachzuweisen.
*Englisch Kenntnisse B1 und höher – Idealerweise Kenntnisse eine weitere Fremdsprache
*Allgemeinwissen über Politik, Recht, Wirtschaft, Infrastruktur, Bildung, EU, Medien
*Sozial – und Kommunikationskompetenz - Teamfähigkeit und Verhandlungsführung ebenso wie selbständiges Arbeiten
*Interesse, Offenheit, Motivation, Engagement