Geeignete BewerberInnenfür Funktionen bzw. als Mandatare in der Piratenpartei müssen gewisse Auswahlkriterien erfüllen die da sind:

• Berufs- und Lebenserfahrung (Nachweis über Ausbildung, bisherige berufliche Laufbahn, Projekte, Engagements, etc… ) wobei keine Ausbildungs- oder Berufsgruppe ausgeschlossen ist und Akademikern die gleiche Chancen eingeräumt werden müssen wie Handwerkern, Studenten oder in Ausbildung befindlichen.
  • Die Ausbildung bzw. Grundfachkenntnisse für den angestrebten Fachbereich können auch Autodidakt erworben worden sein – die entsprechenden Kenntnisse sind auf Verlangen nachzuweisen.
  • Englisch Kenntnisse B1 und höher – Idealerweise Kenntnisse eine weitere Fremdsprache
  • Allgemeinwissen über Politik, Recht, Wirtschaft, Infrastruktur, Bildung, EU, Medien
  • Sozial – und Kommunikationskompetenz - Teamfähigkeit und Verhandlungsführung ebenso wie selbständiges Arbeiten
  • Interesse, Offenheit, Motivation, Engagement