Rattenschwanz an ungelösten Fragen
am 02.10.2021 um 15:28 Uhr

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, Diversität auch im Parteinamen zum Ausdruck zu bringen. Allerdings wird in diesem Antrag die praktische Umsetzung völlig ausgeklammert. Der Rattenschwanz an Folgen, die er aufwirft müsste zunächst einmal breit in der Partei diskutiert und mit viel Hirnschmalz aller Mitglieder aufgelöst werden.

Einige der Fragen, die sich stellen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Eine Namensänderung im Parteienregister wäre notwendig. Welche Hashtags verwenden wir, denn #Pirat*innenpartei ginge ja nicht? Die Kurzbezeichnung, "Pirat" ist auch die männliche Form - wollen wir die beibehalten oder PPAT, PPÖ oder was auch immer verwenden? Welche Domains wollen wir verwenden, was passiert mit den alten Domains? Wer schreibt die Statuten und weitere Texte um? Über all diese Dinge sollten wir uns zunächst einmal klar werden, bevor wir einem solchen gut gemeinten Antrag blauäugig zustimmen.

Meinungsbild der UnterstützerMeine MeinungÄnderungswunsch zur Zeit nicht umgesetztÄnderungswunsch zur Zeit umgesetzt

[nur für Registrierte]