Wahlalter senken, gemäß des Standes der Wissenschaft zur kognitiven Entwicklung
am 01.07.2015 um 21:50 Uhr

Der Vorschlag zur Abschaffung des Wahlalters ist auf jeden Fall NICHT lächerlich! Es gibt mehrere Faktoren, die bedacht gehören und ich habe ein wenig Vorwissen zu einem dieser Faktoren.

Eine komplette Abschaffung des Wahlalters sollte aus Sicht der Entwicklungspsychologie nicht vertretbar sein. Da ich leider kein Entwicklungspsychologe bin, kann ich diesen Einwand nicht stichhaltig argumentieren. Da hier die komplette Abschaffung des Wahlalters thematisiert wird, geht es hier auch um ethische Bedenken. Hierzu ist unbedingt die Expertise von EntwicklungspsychologInnen einzuholen. Das ließe sich vermutlich mit direkten Anfragen erledigen.

Ich vermute(!), dass eine Anpassung des Wahlalters an die kognitive Entwicklung in der Praxis eine spürbare Senkung des Wahlalters zur Folge hätte. Es wäre eine indirekte Abschaffung des "Wahlalters", da die kognitive Entwicklung an kein spezifisches Alter gebunden ist. Kinder entwickeln sich kognitiv unterschiedlich schnell.

Es tut mir Leid, dass ich nur Kritik und keinen direkten Verbesserungsvorschlag einbringen kann. Ich bin wirklich nicht am Stand der Wissenschaft und eine halbgare Empfehlung würde keinem weiterhelfen.

Das Thema aber einfach nur als lächerlich abzutun hilft auch niemanden und ist einer progressiven Partei nicht würdig!


Meinungsbild der UnterstützerMeine MeinungÄnderungswunsch zur Zeit nicht umgesetztÄnderungswunsch zur Zeit umgesetzt
 
 
[nur für Registrierte]