Du stichst da in ein gesetzgeberisches Wespennest, ganz abgesehen von den technischen Problemen.
Erstens gibt es Situationen, in denen es von lebensrettendem Vorteil ist, auch mal Gas geben zu können
Zweitens ist vor dem Gesetzgeber der Führer des Kfz voll verantwortlich: Was machst Du, wenn es zu einem Unfall kommt, dann zu einer Verhandlung, in der dann gesagt wird: Ich konnte nicht (egal, hier einsetzen), weil ich plötzlich kein Gas mehr geben konnte, und der Sachverständige meint, das sei aber jetzt unfallkausal ... ist dann trotzdem der Führer des Kfz schuld?
Und wenn nein, wer dann? Und wenn ja, warum der Fahrzeugführer? Der konnte ja gar nicht ...
Ganz allgemein, gilt für alle derartige Systeme: Wer übernimmt die Haftung, wenn die Technik schief geht? (Und Technik geht _immer_ schief, es ist immer nur eine Frage von "wann", nie von "ob". Warum, glaubst Du, sind die diversen Assistenzsysteme in den Kfz so restriktiv ausgelegt, dass am Ende immer der Fahrzeugführer noch eingreifen kann?
Ausserdem: ich denke mir, Piraten sind für weniger Regeln und Verbote, nicht für andauernd neue und noch mehr davon.
Sorry, die Idee ist eine Schnapsidee.
Meinungsbild der Unterstützer | Meine Meinung | Änderungswunsch zur Zeit nicht umgesetzt | Änderungswunsch zur Zeit umgesetzt | |||
---|---|---|---|---|---|---|
[nur für Registrierte] |