Textverbesserung
am 01.09.2013 um 19:19 Uhr

Dort, wo es um die Erlangung und Ausübung von Macht geht, werden derzeit überwiegend als „männlich“ geltende Verhaltensweisen als Norm angesehen und Männer statistisch gesehen (d. h. nicht in jedem Einzelfall) bevorteilt, denen diese Eigenschaften eher automatisch zugeschrieben werden. Wo es um die Sorge um Minderjährige oder deren Ausbildung geht, werden häufig als „weiblich“ angesehene Verhaltungsmuster präferiert und Frauen statistisch gesehen bevorteilt, denen hierbei bessere Fähigkeiten „von Natur aus“ zugeordnet werden. Vom grundsätzlichen Muster sind jedoch fast alle Menschen in bestimmten Situationen auf die eine oder andere Art in ihrer Freiheit eingeschränkt.

(wobei ich den letzten Satz weglassen würde, der verwirrt mehr und bringt inhaltlich IMHO keinen Mehrwert)


Meinungsbild der UnterstützerMeine MeinungÄnderungswunsch zur Zeit nicht umgesetztÄnderungswunsch zur Zeit umgesetzt
 
 
[nur für Registrierte]