Das Forum würde nicht "erstmal abgedreht", das hat keiner behauptet
am 30.06.2013 um 15:04 Uhr

Das Forum würde natürlich nicht einfach abgedreht und dann geschaut, was denn dann passiert. Ich versuche hier herauszufinden, wer sich für so eine Idee interessiert und dann weiß ich auch, an wen ich mich wenden kann, wenn ich einen Schritt weiter gehen möchte.
 

Das Forum soll solange rennen, bis die Alternative als voll funktionsfähiger Prototyp vorliegt. Der Prototyp sollte auch schon über alle automatischen Anbindungen verfügen. Z.B. der Möglichkeit zur Einbettung von Pad-Content an den Stellen wo das gewünscht ist, der Einbettung von Wiki Content, des automatischen befüllens der Liquid Bereiche (ja, die soll man dann auch "liken" und darüber auf der jeweiligen Themenseite diskutieren können), und so weiter...
 

Das wäre die Idee. Ich werde das probieren. Mit elgg (www.elgg.org). Ich habe mir bereits ein Buch dazu bestellt (Installation, Plugin Erstellung, Skinning), das wird in ein paar Tagen kommen. Dann setze ich einen ersten Server auf. Da wir ja jetzt einen neuen Server bei Hetzner haben werde ich bei der BGF um eine VM ansuchen, die dann entweder wieder abgedreht oder in die Produktion übergeführt wird. Elgg ist in PHP programmiert und hat sehr niedrige Ansprüche an das Hosting (Apache, Datenbank, PHP). Es steht unter GPL2 und ist zudem nicht neu, sondern bereits mehr als fünf Jahre alt.
 

Vom Timing her wäre es ideal, wenn ich das System über den Sommer hin einigermaßen stabil zum Laufen kriege und es zu einer Nutzungsentscheidung kommt. Denn wir werden einen heißen Herbst haben und wir sollten die politische Aufmerksamkeit im September nutzen. Selbst wenn wir nicht antreten können - die deutschen Piraten werden antreten und von denen wird sich ausreichend Aufmerksamkeit zu uns übertragen. Warum also die Leute dann nicht dort abholen, wo sie stehen?


Meinungsbild der UnterstützerMeine MeinungÄnderungswunsch zur Zeit nicht umgesetztÄnderungswunsch zur Zeit umgesetzt
 
 
 
[nur für Registrierte]