generalisierend in Kampfrhetorik - so ist die Begründung unhaltbar.
am 09.05.2013 um 02:09 Uhr

"Die Organisation unserer Hochschulen und Universitäten orientiert sich immer noch an die Notwendigkeiten des letzten Jahrtausends." Es mag schon sein, dass es Hochschulen gibt, die "alt" geblieben sind. Das generalisierend auf "ALLE" anzuwenden ist wohl nicht richtig. z.b.: von dem Studiengang Bautechnik am FH Campus Wien habe ich gutes gehört. Von der WU, oder der FH Hagenberg wage ich das auch nicht zu behaupten.

Hier nur einige der elektronischen Services, die neben den allgemeinen CMS Informationen, wie Vorlesungsinfos, Links, Literatur, Syllabus, sowie email, ...an der WU zur Verfügung stehen:

• Vorlesungs-Unterlagen online, z.b.: Folien, Formelsammlung, Scans der letzten Prüfungen, meistens schon vollständig am Beginn des Semesters
  • hunderte Kontrollfragen online, die mit Multiple Choice, händischen Eingaben, oder anderen Techniken ausgefüllt werden können und sofort Feedback (UND) Erklärung geben ob richtig geantwortet wurde
  • Musterklausuren die in vorgebener Zeit online geübt werden können und sofort automatisch benotet werden.
  • Hausübungen, die, wie ein Test, nach Beginn, in vorgegebener Zeit beendet und abgegeben werden muss - meist 30 Minuten und am Ende der Abgabefrist online mit Erklärung der Antworten zur Verfügung stehen,
  • moderierte Foren mit Ansprechpartnern der Universität für Fragen und Organisation von Lerngruppen,
  • Online Vorlesungs & Prüfungsanmeldungen, inkl. jederzeitiger Einsicht der stattfindenden und eingeteilten Räume hierfür
  • Selbst-druck der Zeugnisse und Inskriptionsbestätigungen an eigenen Druckern
  • elektronische Überweisung für den ÖH Beitrag an eigenen Automaten
  • Scheckkarten-Studentenausweis - das Photo auf dem Studentenausweis wird mittels Kamera ebenso an einem eigenen Automaten erstellt
  • Online Lecturecasts, d.h. Vorträge der per Video abrufbar
  • Online Einsicht in die Prüfung inkl. Benotung, in Spitzenzeiten bereits wenige Stunden nach der Prüfung !
  • email Benachrichtigung, wenn neue Noten verfügbar sind
  • und als "i"-Tüpfelchen: Live-Abstimmungen, die für Fragen während der Vorlesung genutzt werden können - das ist wie der Publikumsjoker beim Armin Assinger
  • und sicher noch vieles mehr, dass ich noch nicht einmal kenne...

"orientiert sich nach den Notwendigkeiten des letzten Jahrtausends" - ist das nicht. Auf der Uni Wien dagegen hab ich von Lehrkörpern sinngemäß gehört: "Jetzt gibts wieder ein neues System - moodle - das ist auf der Uni Wien so, alle paar Jahre bekommt man da eine neues System, wir wissen auch nicht warum, jetzt müssen wir uns da mal zurecht finden." Das ist aber nicht auf jeder UNI so, die WU hat ihr System schon seit gut 10 Jahren und baut es konstant aus. Bei diesem IST Zustand generalisiert zu fordern ALLE Hochschulen "auf eine neue Basis" stellen zu müssen, glaube ich daher nicht. Den schwarzen Schafen mal was beibringen, JA BITTE, aber nur wenn der Beibringende auch qualifiziert "besser" ist.

Meinungsbild der UnterstützerMeine MeinungÄnderungswunsch zur Zeit nicht umgesetztÄnderungswunsch zur Zeit umgesetzt

[nur für Registrierte]